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Suchmaschinenoptimierung als Prozess

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – ein Prozess

 

Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung SEO in der Praxis

In der Praxis hat sich ein bestimmter SEO-Kreislauf etabliert, bei dem mehrere Phasen durchlaufen werden und der sich für optimale Ergebnisse laufend wiederholt, um Anpassungen an neue Gegebenheiten zu ermöglichen. Der erste Schritt besteht dabei in der SEO-Analyse bzw. der Analyse des Aufbaus einer Seite, ihrer Struktur und der Zielgruppe. Hier geht es also um die Feststellung des Ist-Zustands. Das Website-Audit umfasst alle wichtigen Bereiche wie etwa die Metadaten wie zum Beispiel Title oder Descriptions, die Navigation und die Struktur der Seite sowie den Quellcode und den Inhalt. Auch eine Analyse des Traffics gehört hierzu, des Verhaltens der Besucher, der Besucherzahlen und der Absprungraten. Zudem betrachten wir natürlich auch den Wettbewerb und wie dieser aufgestellt ist. Interessant ist zum Beispiel, für welche Keywords Konkurrenzauftritte optimiert sind.

Danach erfolgt die Festlegung der SEO-Strategie. Die Strategien werden aus unseren Erfahrungen so festgelegt, dass eine schrittweise Umsetzung der Maßnahmen erfolgt statt alle auf einmal. Warum ist das sinnvoll? Erkennen die Suchmaschinen bei der Veränderung und der Verbesserung einer Website einen Entwicklungsprozess, wird das als natürlich eingestuft und entsprechend mit einer guten Bewertung belohnt. SEO mit der Brechstange ist also nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll. Danach erfolgt die Durchführung der verschiedenen Optimierungen wie die On-Page Optimierung und ein abschließendes SEO-Controlling, um festzustellen, ob die Maßnahmen erfolgreich waren. Danach wiederholt sich der Kreislauf.

SEO wirkt langfristig

Bevor SEO-Maßnahmen überhaupt Auswirkungen haben können, muss eine Seite erst einmal neu von den Suchmaschinen gecrawlt werden. Es erfolgt eine Analyse der Inhalte und der Struktur der Website und der Algorithmus passt dann entsprechend das Ranking an. Das erfordert ein wenig Zeit. Betreiber von Websites sollten also geduldig sein und SEO als langfristige Investition verstehen. Das Durchhalten lohnt sich, denn das Ranking lässt sich mit gezielten Maßnahmen Schritt für Schritt verbessern. Am Ende steht sehr viel zusätzlicher kostenloser Traffic, der das Ergebnis einer guten SEO-Vorleistung ist. Für die Absicherung des langfristigen Erfolgs ist dann eine regelmäßige Pflege der Website erforderlich, um zum Beispiel Anpassungen an veränderte Google-Algorithmen vorzunehmen. Eine kontinuierliche Analyse und Optimierung im Rahmen von OnPage-Maßnahmen ist also sinnvoll.

Langfristige Erfolge für Ihre Website erzielen Sie nur mit einer gründlichen Suchmaschinenoptimierung. Mein Unternehmen verfügt über die Kompetenz, Sie bei Google ganz weit nach vorne zu bringen. Wir analysieren den Bedarf Ihrer Website eingehend und ermitteln Verbesserungspotentiale gezielt und schnell. Ihre Website ist bereits gut optimiert und rank bereits auf dem zweiten oder dritten Platz? Wir finden den entscheidenden Baustein, der für das Erklimmen der Spitzenposition noch fehlt. Unser Angebot richtet sich damit an alle kleinen und großen Betreiber von Websites, die sich einen besseren geschäftlichen Erfolgt dank hervorragender Auffindbarkeit über die wichtigsten Suchmaschinen wünschen.

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