Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) befasst sich mit allen Maßnahmen rund um die Verbesserung des Rankings der Website in den einschlägigen Suchmaschinen wie Google. Als Betreiber einer Website gehört die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren.  Da auch der Wettbewerb auf vielfältige SEO-Maßnahmen setzt, ist eine Investition in Suchmaschinenoptimierung SEO unerlässlich um konkurrenzfähig zu bleiben.

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Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

SEO bedeutet im Prinzip nichts anderes, als die Homepage suchmaschinenfreundlich zu gestalten.

Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, mit denen sich die Sichtbarkeit von Websites und Inhalten bzw. deren Auffindbarkeit über Suchmaschinen verbessern lässt. Hierbei bezieht sich die Optimierung auf das sogenannte organische Suchmaschinenranking. Die Optimierung betrifft alleine die unbezahlten Ergebnisse und nicht gekaufte Werbung, die direkten Traffic erzeugen soll. Erhält die Website erst einmal ein gutes Ranking und taucht in den Suchergebnissen weit oben auf, ergibt sich eine Erhöhung des Traffics von ganz alleine.

Darum sind frische Inhalte so wichtig für SEO

Suchmaschinen sind primär noch immer textbasiert und belohnen daher vor allem einen hochwertigen Content in Form gut geschriebener Texte. Die Suchmaschinen bewerten aber nicht nur die Textqualität, sondern auch die Aktualität der Inhalte. Eine Seite mit häufig wechselnden Inhalten nehmen die Algorithmen deutlich positiver wahr als Websites, auf denen sich der Content über längere Zeit nicht verändert hat. Das gilt auch dann, wenn der Content eine hohe Qualität aufweisen sollte. Frische Texte sind daher gefragt. Unternehmen sollten bestrebt sein, eine hohe Aktivität auf ihren Webauftritten vorweisen zu können. Dann wirkt die Website für die Suchmaschinen attraktiver.

Es ist dabei nicht erforderlich, für die Beschaffung von frischem Content jedes Mal komplett neue Texte zu schreiben. Ebenfalls möglich ist es, qualitativ hochwertigen Content zu pflegen, zu erweitern und anzupassen. Typisch sind zum Beispiel Newsartikel, die regelmäßig mit Updates zu einem bestimmten Thema versorgt werden. Auch die Anpassung von Datenmaterial an jüngere Quellen kann sich positiv auf das Ranking auswirken. Eine regelmäßige Überarbeitung des Contents ist häufig kostengünstiger und ebenso zielführend wie die Erstellung gänzlich neuer Inhalte.

Leadgenerierung

Viel wichtiger als eine reine Erhöhung des Traffics ist beim modernen Suchmaschinenoptimierung SEO die sogenannte Leadgenerierung. Leads sind solche Besucher, die die Seite nicht nur aufrufen, sondern ein echtes Interesse an den Produkten haben und bereit sind, ihre Kontaktadressen zu hinterlassen. Gutes SEO erhöht vor allem die Anzahl dieser Leads und gestaltet die Website für diese Besucher besonders anziehend.

Das leistet die On-Page Optimierung

Die Suchmaschinenoptimierung SEO lässt sich in verschiedene Aufgabenbereiche unterteilen, von denen die OnPage-Optimierung alle Maßnahmen betrifft, die direkt auf der eigenen Internetseite und nicht außerhalb davon stattfinden. Bei der OnPage-Optimierung erfolgt eine technische, inhaltliche oder strukturelle Anpassung der Website. In der Regel nehmen wir mehrere Maßnahmen vor, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen


Suchmaschinenoptimierung – das können wir für Sie tun!

Die Grundlagen für eine spätere On-Site Optimierung ist in unseren Paketen enthalten und wird nach bestem Gewissen für die Homepage vorgenommen. Ausführliche Recherchen und Zielgruppenanalysen stellen hier die Grundlage für die suchmaschinentechnische Ausrichtung Ihrer Homepage. Selbstverständlich begrüßen wir es, wenn Sie sich ebenfalls in diesen Prozess involvieren und uns mit Ihrer Fachkenntnis Ihrer Branche zur Seite stehen.

Wünschen Sie eine dauerhafte Suchmaschinenoptimierung, bieten wir Ihnen ein individuell auf sie zugeschnittenes Suchmaschinenoptierung Paket (Preise auf Anfrage) und übernehmen die Arbeit für Sie. Wir verfügen über das nötige Know-How und die Analysetools um Ihre Homepage im Ranking stets voranzubringen.

Bedenken Sie jedoch bitte: Langfristiges, nachhaltiges SEO ist kein von Heute auf Morgen, sondern ein Prozess!

Wenn Sie jedoch auf schnellen Erfolg mit Google AdWords aus sind, können wir Sie auch dahingehend beraten und für Sie tätig werden. Melden Sie sich einfach und Fragen Sie nach!

Sollten Sie bereits eine Homepage haben, sind jedoch mit Ihrem Ranking nicht zufrieden, übernehmen wir gerne die Suchmaschinenoptimierung für Sie!

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